Herausforderung angenommen

Am 12. Juni war es wieder soweit. Die Turnerinnen aus Altenburg und Artern reisten nach Gera zum 3. Landesliga-Wettkampf.
Etwas verhalten betraten die Mädels die Turnhalle. Hatte man doch im letzten Wettkampf eine harte Niederlage einstecken müssen, wollte man es heute besser machen. Alina Mooz, Samira Descher (beide Altenburger SC) sowie Suri Reiber, Emily Heiroth, Jennifer Seyring und Jenny Springsguth hatten das Ziel, wieder die tollen Übungen aus dem 1. Wettkampf zu zeigen.
Das Startgerät war heute der Stufenbarren: Suri zeigte eine tolle Barrenkür mit Hüftumschwung vorwärts und Aufgrätschen/Unterschwung mit 1/2 Drehung. Und dieses Mal waren die Beine lang! 1. Übung gelungen. Elli hatte Probleme bei der Kippe und musste leider einen Sturz in Kauf nehmen. Jennifer zeigte eine schwungvolle Übung mit 2 Kippen und Salto rückwärts als Abgang. 11,65 Punkte wurden angezeigt. Jenny hatte sich heute vorgenommen, ihre Haltung zu verbessern. Das gelang ihr bei fast allen Elementen. 12 Punkte brachte sie auf das Konto ein.
Weiter ging es am Balken, der auch heute zum Fluch-Gerät wurde. Suri, Alina und Samira stürzten bei der Rolle, Jennifer bei der Drehung. Doch alle zeigten großen Ehrgeiz und konnten den Rest ihrer Übung sauber zu Ende turnen.
Am Boden wollten die Mädels die Stürze vom Balken wieder gut machen. "Sicher und in der Haltung keine Abzüge" hieß die Devise. Emily war die 1. und setzte dieses Vorhaben gleich in die Tat um. Sie erntete dafür ihre erste 11er-Wertung. Glückwunsch Emi! Samira wollte es auch besser machen und schaffte es, die Spagatsprünge und auch den Salto rückwärts in den sicheren Stand zu turnen. Mit 12,1 Punkten war sie sehr zufrieden. Wenn Jenny die Bodenfläche betritt, freuen sich auch die Kampfrichter. Sie lächelt und lässt alle am Spaß ihrer Bodenübung teilhaben. Alle Elemente turnte sie heute ohne Wackler und bekam eine 12,9-Wertung. Jennifer war stolz auf ihre Mannschaftskameradinnen und wollte es ihnen unbedingt nachmachen. Sie ließ zur Sicherheit einige Schwierigkeiten weg und knallte den Kampfrichtern eine Kür fast ohne Abzüge um die Ohren. 13,65 Pkt. und der Tagessieg an diesem Gerät waren ihr Lohn. WOW!
Letzter Stopp war der Sprung ... und springen können sie. Alle Turnerinnen erhielten 12er Wertungen für ihre Handstand-Überschläge, Jennifer (sogar noch mit 1/2 Drehungen) und Alina sogar eine 12,65 Wertung und damit den zweitbesten Wert im gesamten Feld.

Doch was bedeuteten diese Leistungen nun? Am Sprung und Boden gehörten sie zu Besten, das war klar. Aber mit den Stürzen am Balken und leichten Unsicherheiten am Stufenbarren hofften die Mädels auf einen Podiumsplatz. Die Plätze wurden in umgekehrter Reihenfolge vorgelesen. Dann platzte die Bombe: der Arterner Turnverein e. V. stand als letzte Mannschaft auf der Bodenfläche und belegte zum zweiten Mal Platz 1!!!! Das hatten auch die Trainer Uwe und Ralph nicht erwartet. "Mädels, das war SPITZE! Ihr habt die Köpfe nicht hängen lassen, sondern seid stark und selbstbewusst dem Wettkampf nach der Niederlage entgegengetreten. Motiviert und stark blicken wir nun dem Finale entgegen."