Spannender Saisonauftakt in der 2. Landesliga

Der Start in die Wettkampfsaison der Turnerinnen am 10.3. versprach Spannung und glanzvolle Darbietungen. Beim ersten Wettkampf präsentierte das Team aus Altenburg und Artern (im Bild v.l. Jenny Springsguth, Florentine Brumme, Samira Descher, Jennifer Seyring, Alina Mooz, Suri Reiber, Elisabeth Sattler und Lara Herz) nicht nur saubere Übungen, sondern auch neu einstudierte Bodenküren.

Am Startgerät Sprung zeigten alle Turnerinnen solide Überschläge über den Sprungtisch und wechselten mit hohen 11er-Wertungen an den Stufenbarren. Hier wurde es zum 1. Mal spannend. Während Suri und Jenny ihre Übungen ohne Risiko durchturnten, zeigten Elli und Jenni erstmalig das neu geforderte Flugelement vom unteren zum oberen Holm. Und das passte. Mit je 12 Punkten wurden sie für ihren Mut belohnt. Das war stark.

Am Balken ging es so wechselhaft weiter wie es in der letzten Saison aufgehört hatte. Samira und Flori mussten leider 2 Stürze in Kauf nehmen. Lara und Jenni präsentierten gute Übungen, ohne vom Gerät zu müssen.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als sich das Arterner Turnteam mit ihren neuen Choreografien am Boden vorstellte. Mit anmutigen Bewegungen, tänzerischen Passagen und präziser Ausführung präsentierten Jenny, Alina, Suri und Jenni eine eindrucksvolle Mischung aus Kraft, Flexibilität und Ästhetik. Mit 12er und 13er-Wertungen wurde ihr Fleiß und Engagement belohnt, was sie in die Vorbereitung gesteckt hatten.

Einblicke und kurze Sequenzen aus dem Wettkampf

Im starken Teilnehmerfeld mit Mannschaften aus Sondershausen, Jena, Eisenach, Ilmenau und Gera platzierten sich die Salinestädter auf Rang 4. Lobend beglückwünschte Trainer Uwe Springsguth seine Damen: „Der vierte Platz beim Saisonauftakt ist ein vielversprechender Start und lässt Raum für weiteres Wachstum und Verbesserung im Verlauf der Wettkampfsaison. Vielleicht bekommen wir davon bereits im nächsten Wettkampf (am 20. April) etwas zu sehen.“