Kurs gehalten

Beim 2. Landesligawettkampf, der am Samstag im Turnzentrum Gera stattfand, bestätigten die acht Turnerinnen der Turn-Gemeinschaft Artern/Altenburg nicht nur ihre Leistungen aus dem letzten Wettkampf, sondern zeigten sogar leichte Verbesserungen.

Jennifer Seyring, die bereits im letzten Wettkampf mit ihrer ausgezeichneten Bodenkür brillierte, überzeugte die Kampfrichter erneut und erhielt 13,80 Punkte, was die 3.beste Wertung im gesamten Teilnehmerfeld bedeutete. Am Stufenbarren setzte sie noch einen drauf. Kippen und Flugelement meisterte sie souverän. 12,45 Punkte brachten ihr den Tageshöchstwert an diesem Tag. Elli Sattler zeigte ebenfalls eine beeindruckende Leistung an diesem Gerät. Auch sie zog ihre Kür mit allen Anforderungen durch und erhielt starke 11,85 Punkte. Am Sprung zeigte sie einen dynamischen Handstand-Überschlag, was ihr den fünften Platz im Gesamtfeld einbrachte.

Auch die anderen Athletinnen überzeugten mit ihren Leistungen. Jenny Springsguth und Suri Reiber präsentierten ihre Überschläge und Stufenbarren-Küren ebenfalls solide. Leichte Haltungsfehler verhinderten bessere Wertungen. Am Boden legten beide in ihren Ausführungen noch einen drauf: 12,70 und 12,40. Alina Mooz rundete mit ihrer Kür (12,20) das gute Ergebnis ab und trug zum 3. Platz der Mannschaft am Boden bei. Auch sie war am Sprung eingesetzt und zeigte den 8.besten Überschlag im Feld.

Florentine Brumme und Samira Descher präsentierten sich am Schwebebalken sicherer als im letzten Wettkampf. Dennoch mussten sie einmal vom Gerät. Lara Herz zeigte bis zur schweren Rolle rückwärts eine fehlerfreie Übung und musste sich dann doch der Schwerkraft geschlagen gehen. Dennoch schafften die Arterner den 4. Platz am zittrigen Balken.

Trainer Uwe Springsguth konnte es gar nicht fassen, dass seine Turnerinnen erneut die anspruchsvollen Anforderungen der 2. Landesliga bewältigt und erneut den 4. Platz belegten.