Gold, Silber und viele erste Male

Turnkinder aus ganz Nordthüringen tummelten sich am vergangenen Samstag in der Turnhalle des "SV Glückauf Sondershausen", um die besten Mannschaften im Gerätturnen zu ermitteln.  Die Beteiligung war immens: über 60 Kinder aus 6 verschiedenen Vereinen waren an den Start gegangen. Die größte Beteiligung gab es in der AK 6, wo auch die Arterner Turnküken Alma Jordanland, Henriette Matschke, Lina Schiller und Coco Zimmer, motiviert an die Geräte gingen. Die Kleinen steigerten sich im Vergleich zum letzten Wettkampf noch einmal enorm. Am Balken balancierten sie mit Eleganz und ohne Sturz, die Reckübungen turnten sie mit mehr Körperspannung und auch am Boden verbesserten sie die Technik der geforderten Elemente, besonders der Rolle vorwärts. Am Ende landeten die Turnmäuse auf Platz 5. Trainerin Franziska Boose zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freute sich vor allem über die Entwicklung, die die Kids im Verlauf des Jahres gezeigt haben.

Am Nachmittag tummelten sich dann nicht mehr ganz so viele Teilnehmerinnen in der Halle. Die AK 10/11 und 12/17 waren nun an der Reihe. Erstmals gab es im Kürbereich mehr Mannschaften als in der AK 10/11, in der noch Pflichtübungen gezeigt werden müssen. Hier ging der ATV mit 2 Mannschaften an den Start.

Die 10-und 11-jährigen Nele Hartung, Joon Hellwig, Jette Kircheis und Maya Jahn hatten es zum Ziel gesetzt, eine Medaille zu erturnen. Am Startgerät Stufenbarren bissen sie sich heute durch und erstmals schafften alle den schwierigen Hüft-Umschwung vorwärts. Fokussiert und mit der geforderten Spannung turnten die Mädchen ihre Bodenübungen durch. Und dieses Mal war auch alles in der richtigen Reihenfolge. Das freute Trainer Jenny Springsguth besonders. Am Sprung erhielten alle Mädels solide 14er-Wertungen auf ihre Handstütz-Überschläge. Das schwächste Gerät bleibt nach wie vor der Zitterbalken. Hier konnten sie den ein oder anderen Sturz nicht verhindern. Welcher Platz sollte es sein?

Große Überraschung und Freude der mitgereisten Eltern tat sich auf, als die Mädchen auf den Goldplatz gerufen wurden. Mit dieser geschlossenen Teamleistung dürfen sie sich nun die beste Mannschaft Nordthüringens nennen.

In diesem Format müssen nicht alle Mädels einen Vierkampf turnen, sondern nur die Geräte, an denen sie sich mit ihrer Übung sicher sind. Alle 6 Turnerinnen haben einen starken Wettkampf geturnt und jede Einzelne hat mindestens ein Ziel erreicht, an dem sie gerade im Training arbeiten: Maja zeigte zum 1. Mal einen Bodengang rückwärts. Lotta turnte an allen 4 Geräten und knackte fast die 44-Punkte-Marke, das war somit ihr 1. Vierkampf in dieser Leistungsklasse. Suri zeigte den besten Überschlag unter allen Teilnehmern und auch ihr Salto rückwärts am Boden wurden von den Trainern der anderen Mannschaften mit „Wow“ anerkennend kommentiert. Resi schaffte das Aufhocken am Stufenbarren mit beiden Beinen. Amelie zeigte heute erstmals und ohne Hilfe ihren Handstütz-Überschlag über den Sprungtisch und Lexa turnte ihre Balkenübung durch, ohne zu stürzen. 👏👏👏👏👏Damit war nicht nur sie, sondern auch das Trainergespann sehr zufrieden. Als die Mädels dann auch noch den 2. Platz betreten durften, endete der Wettkampf perfekt. Herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpferinnen an diesem herbstlichen Samstag. Dieser 2. Platz ist die Belohnung für eure fleißige und harte Trainingsarbeit.