Erfahrungen auf hohem Niveau

Gera, 19.11.2022, nachmittags: Beginn der Thüringer Landesmannschaftsmeisterschaften im Turnen. Die Mädchen Lotta, Resi, Maja, Paula und Jette hatten sich für diesen Wettkampf qualifiziert und wollten an die guten Leistungen aus dem letzten Wettkampf anknüpfen. Heute war die Aufregung besonders groß, denn bereits der 1. Blick in die Turnhalle erstaunte die Turnerinnen aus Artern sehr. Hier gab es nicht nur mehrere Stufenbarren oder Schwebebalken, sondern auch einen Federboden und „Schnitzelgruben“.

Nach dem Kennenlernen der Geräte starteten die Mädels am Balken. Dieser lief heute nicht so rund. Insgesamt 4 Stürze mussten die Turnerinnen mit an das nächste Gerät nehmen. Lediglich Lotta kam fehlerfrei durch ihre Übung durch. Auch am Boden hatten sie noch Schwierigkeiten, ihre Aufregung in den Griff zu bekommen. Resi und Paula machten ungewöhnliche Fehler bei der Rolle und dem Strecksprung mit ganzer Drehung. Bei Maja und Jette fehlte wieder etwas Körperspannung. Doch dann wendete sich das Blatt. Am Sprung zogen die Mädchen ihre Überschläge auf den Mattenberg routiniert durch. Paula erhielt eine hohe 14er-Wertung und hatte den 9. besten Sprung im gesamten Thüringer Feld. Hoch motiviert wechselte sie mit ihren Mannschaftskameradinnen ans letzte Gerät. Am Stufenbarren wollten sie sich wieder durchkämpfen. Doch die Luft war leider raus: zwar wurden alle Elemente anerkannt, aber die Übungen wurden nicht fehlerfrei geturnt, sogar 2 Stürze mussten sie in Kauf nehmen. Lotta hatte einen richtig guten Tag erwischt, auch hier turnte sie ohne Fehler durch und erhielt eine 14er-Wertung.

Etwas enttäuscht nahmen die Arterner Turnerinnen ihre Urkunde mit dem 7. Platz entgegen. Die Trainer und mitgereisten Eltern mussten sie ein wenig aufmuntern. Es war ein Wettkampf, in dem von allem etwas dabei war: Aufregung, Erfolg, Enttäuschung, etwas Hochmut, Ärger, Freude, Spaß. Das, was unsere Turnerinnen auf jeden Fall mitnehmen, ist: „jede Menge Erfahrung. Und die brauchen wir für die nächsten Herausforderungen im nächsten Jahr, z.B., wenn einige der Mädels in den Kürbereich wechseln.“