Springe zum Inhalt

Medaillensatz komplett

Vom 18. bis 19.6. fanden im "Thüringer Wohnzimmer des Turnens" die Einzelmeisterschaften statt. Jugendliche, Erwachsene und Senioren reisten nach Bad Blankenburg und turnten um die Landesmeistertitel. Wieder mit dabei: Suri Reiber, Jennifer Seyring sowie Jenny und Uwe Springsguth.
Bei diesen Meisterschaften wird im Mehrkampfmodus geturnt. So müssen alle Geräte absolviert werden, die erturnten Punkte werden am Ende zusammengezählt.
Suri legte bereits am Samstag vor. Am Boden konzentrierte sie sich auf ihre Choreographie und die schwierigen Elemente Rondat-Salto rückwärts und Rad-Spreiz-Flick Flack. Alles gestanden! Mit einer 11er-Wertung wechselte sie zum Sprung. Mit gestreckten Beinen übersprang sie im Handstand den 1,25 m hohen Sprungtisch. Am Stufenbarren präsentierte sie zum 1. Mal ihre neue Übung mit der Langhangkippe. Ohne Pausen turnte sie ihre Übung schwungvoll durch und erhielt eine hohe 10er-Wertung. Am Schwebebalken sollte nun die Entscheidung um die Podestplätze fallen. Suri wartete nach ihrem Spagatsprung kurz. So fehlte ihr zwar eine Anforderung, aber sie konnte dadurch einen Sturz verhindern. Oben geblieben und insgesamt eine solide Leistung! Das bescherte Suri einen Platz auf dem Podest. Verdient betrat sie den Bronzerang in der Altersklasse 16/17. Toller Auftakt.
Die Erwachsenen und Senioren wollten es Suri am Sonntag dann nachmachen. Für Uwe und Jennifer war es der 1. Wettkampf dieser Art. Uwe machte den Anfang und startete in der AK 60-64 am Barren. Vor lauter Aufregung vergaß er, sich die Holme entsprechend einzustellen und hatte so einige Probleme in der Übung. Er kämpfte sich durch und erhielt 9,9 Punkte. Jennys Startgerät war Boden. Zufrieden über Uwes Leistung betrat sie die Bodenfläche, turnte sauber wie immer und freute sich über eine 12,6-Wertung. Jennifer begann am Balken. Auch sie kam ohne Sturz durch ihre Übung, Sprünge und Drehungen gelangen heute gut. Mit einer 12,65 war sie die beste Turnerin in der AK 18/29 Leistungsklasse 3.
Am 2. Gerät flog Jenny zunächst souverän mit dem Handstütz-Überschlag über den Sprungtisch (12,2). Anschließend feuerte sie Jennifer am Boden an, die heute wieder sehr sauber turnte und mit einer 13er-Wertung belohnt wurde. Zum Ende des Durchgangs sicherte sie noch Uwes Überschlag ab, der eine 10,2 erhielt. Runde 3: am Reck erreichte Uwe mit "wenig Spektakel" recht viel. Alle Elemente wurden anerkannt und er bekam auch hier eine 10,2. Jennifer sprintete in dieser Zeit auf den Tisch zu und turnte den Handstand-Überschlag mit 2 halben Drehungen. Die Kampfrichter bewerteten dies mit einer hohen 12er Wertung. Am Stufenbarren kam Jenny nicht ganz ohne Wackler durch, Probleme beim Umschwung vorwärts und leichte Unsicherheiten beim Aufgrätschen brachten sie zu einer 11,2. Am Schlussgerät Balken musste sie beginnen. Sie durchbrach den Fluch, der für die Arternerinnen über den Balken zu liegen schien und blieb auch oben! Und den Salto rückwärts als Abgang brachte sie in den sicheren Stand. Jennifer hatte am Stufenbarren nur einen kleinen Wackler beim Aufhocken und schloss ihren Wettkampf mit einer 11,8 ab. Etwas ärgerlich ging Uwe von der Bodenmatte, weil er das Handstand-Abrollen abbrechen musste.
Trotzdem kann er insgesamt mit seiner Leistung zufrieden sein, denn er konnte seine Übungen aufwerten und wurde mit über 40 Punkten Thüringer Landesmeister in der AK 60-64. Glückwunsch! Jenny hatte sich mit ihrer Mitstreiterin ein guten Wettkampf geliefert, musste sie aber am Stufenbarren und Balken ziehen lassen.  Mit 47 Punkten sprang sie auf den Silberplatz in der AK 35/39.
Spannend war die Entscheidung in der AK 18/29 LK3. Ein lautes Jubeln aus dem ATV, als Jennifer Seyring als Landesmeisterin aufgerufen wurde. Spitze!
So geht ein erfolgreiches Turnwochenende für die Salinestädter zu Ende. Mit 2 Titeln, einem kompletten Medaillensatz und einer Menge Stolz traten sie die Heimreise an. Dieses Wochenende wird wohl noch lang in Erinnerung bleiben.