SENSATIONELL

So heißt es, wenn man einen nahezu fehlerfreien Wettkampf turnt.

Und genau das haben die 10- bis 11-jährigen Mädchen des ATV heute getan. Bei den Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Nordthüringen holten Maja Geisendorf, Lotta Böttner, Therese Grams, Jette Kircheis und Paula Klug überraschend Platz 1 und qualifizierten sich so auch noch für die Landesmannschaftsmeisterschaften am 19.11. in Gera.

Lotta, Resi, Maja, Jette und Paula

Am Startgerät Stufenbarren kämpften sie sich durch ihre Übungen und schafften alle Anforderungen OHNE Sturz! Auch am Balken erledigten sie ihre Aufgaben gut und kamen fast ohne Sturz durch ihre Übungen. Hier und da gab es noch den ein oder anderen Wackler, aber im Vergleich zum letzten Wettkampf haben sie sich hier enorm gesteigert. 👏

Nach erfolgreicher Balkenübung

Danach wechselten sie zum Sprung und turnten sauber ausgeführte Handstütz-Überschläge auf den 1m hohen Mattenberg. Alle Mädchen erhielten 14er Wertungen. Als letztes Gerät stand Boden auf dem Plan. Hier mussten die Turnerinnen etwas federn lassen: nicht vollständig gedrehte Strecksprünge und zu wenig Körperspannung führten zu Punktabzug.

Dennoch gelang Ihnen ein erneuter Meilenstein in der Wettkampfgeschichte des Vereins. Noch nie hat eine Arterner Mannschaft die Goldmedaille in der Altersklasse 10/11 gewonnen. Mit einem breiten Lächeln betraten die Turnerinnen das oberste Treppchen. Sensationell!

Herzlichen Glückwunsch, Mädels. Das habt ihr klasse gemacht. Wir freuen uns schon auf die Landesmeisterschaften. 🙂

Bereits am Vormittag turnten die Altersklasse 6 und jünger sowie die AK 8/9 um die begehrten Medaillen.

In der AK 6 müssen die Kinder ihre Kraft am Reck unter Beweis stellen, eine Übungsfolge über den Mini-Balken turnen und schon eine anspruchsvolle Bodenübung präsentieren. Die Küken vom ATV trainieren noch nicht lange. Für Luise war es der 1. Wettkampf überhaupt. Coco konnte hier alle Übungen ohne Hilfe bewältigen und sich im Vergleich zu den Kreisjugendspielen steigern. Henriette, Alma und Klara wachsen an ihren Herausforderungen. Am Ende belegten sie Platz 4 und nahmen viele Erfahrungen für ihre weitere Turnkarriere mit. Weiter so!

Auch die 8- bis 9-jährigen Turnerinnen zeigten heute bessere Leistungen. Am Boden kämpften sie mit dem Handstand, schafften aber die anderen Elemente, wie Rad oder Sprungrolle, in besserer Ausführung. Elisabeth turnte die beste Reckübung und erstaunte sogar ihre Trainer. Joon hatte leider einen schwarzen Tag am Reck erwischt. Besser gelang ihr und ihren Teamkolleginnen die Kür am Balken. Alle kamen hier ohne Sturz durch ihre Übungen. Am Sprung zauberte Nele eine wunderschöne Sprungrolle mit hoher Flugphase. An diesem Gerät zeigten die Arterner erneut ihre Stärke. Insgesamt war es ein Wettkampf mit Höhen und Tiefen. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld belegten sie Platz 4. Toll gemacht!

Vorne: AK 6 u. jünger: Klara Hochmuth, Henriette Matschke, Alma Jordanland, Luise Soost, Coco Zimmer (von li.)
Hinten: AK 8/9: Maya Jahn, Anna Lotta Eckardt, Joon Hellwig, Nele Hartung, Elisabeth Helm (von li.)