Wiedereinstiegswettkampf

Endlich war es wieder soweit. Ein Wettkampf stand vor der Tür. Das bedeutete: Turnanzug suchen und anprobieren, Riemchenbeutel in Ordnung bringen, Turnschuhe auf Löcher kontrollieren... Und Training Training Training. Der Thüringer Turnverband lud zum Wiedereinstiegs-Wettkampf in Bad Blankenburg ein. So mussten die Turnerinnen nur an einzelnen Geräten ein vereinfachtes Wettkampfprogramm zeigen. Kaum hatte die Nachricht die Turnerinnen Amelie Schiele, Lina Eckardt, Lilli Kinitz, Lara Götze, Suri Reiber, Leoni Zelmer, Emily Heiroth, Jennifer Seyring und Elisabeth Sattler erreicht, war nicht nur ihr Puls, sondern auch ihre Trainingsmotivation sofort erhöht. Ebenso zögerten die aktiven Trainer Uwe und Jenny Springsguth keine Minute, auch ihre eigene Teilnahme an diesem Wettkampf zuzusagen. Zur Vorbereitung führten die Arterner einen Trainingslagertag in der eigenen Turnhalle durch (siehe Beitrag Trainingslager). Elisabeth Sattler verletzte sich in der Vorbereitung leider am Finger und musste ihren Start absagen. Trotzdem stand sie am Samstag (2.10.) früh mit am Treffpunkt und unterstützte, genau wie Natalie Riese, den Verein als Kampfrichterin. Der Eintritt in die Turnhalle war für alle mit Freude, Aufregung und Begeisterung verbunden. Endlich durfte man sich wieder präsentieren und zeigen, was man im Training (sofern die Hallen geöffnet waren) gelernt hat. Außerdem traf man bekannte Gesichter und nahm sich auch Zeit für einen kurzen Plausch. Die jüngsten Teilnehmerinnen des ATV Amelie, Lilli und Lina starteten nur an einem Gerät. Sie wechselten am Jahresanfang in die Kürklasse und haben vorerst nur an ihren Übungen am Balken oder Boden gearbeitet. Lina konnte sich zudem am Sprung präsentieren. Kleine Wackler oder Konzentrationsfehler hatten alle jungen Athletinnen, dennoch haben sie ihren ersten Wettkampf in der neuen Klasse zur vollen Zufriedenheit absolviert.

Suri und Lara trainieren schon länger in der Kürklasse und wollten ihre Übungen an 2 (Lara) bzw. 3 (Suri) Geräten zeigen. Im Einturnen mussten sie sich erst einmal an die Geräte, vor allem den Stufenbarren, gewöhnen und stürzten. Jedoch zeigten sie im Wettkampf solide Übungen. Nun müssen die beiden Sportlerinnen noch etwas an ihrer Haltung arbeiten. Lobenswert ist Suris Bodenübung, in der sie einen Spreiz-Flick-Flack rückwärts und einen Salto rückwärts eingebaut und auch den Kampfrichtern sauber gezeigt hat. Auch Leoni und Emily turnten an 2 Geräten vor. Beide zeigten eine saubere und ausdrucksstarke Bodenübung. Gerade am künstlerischen Ausdruck haben sie in den letzten Wochen hart gearbeitet. Im Erwachsenenbereich turnte Jennifer sogar einen Vierkampf für den ATV. Sie stellte sich den Kampfrichtern am Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden vor. Besonders zu erwähnen ist ihre Ausstrahlung in Verbindung mit gymnastischen Schwierigkeiten, z.B. Spagatsprung mit 180 Grad Spreizwinkel am Balken und dem Durchschlagsprung oder Taucherdrehung am Boden.

Im Seniorenbereich starteten Jenny Springsguth in der AK 35 und erstmals überhaupt Uwe Springsguth in der AK 60. Auch die beiden Trainer turnten einen Vierkampf. Jenny war mit ihrem Ergebnis hochzufrieden, Sprung und Boden zählen nach wie vor zu ihren starken Geräten. Am Balken fehlt es ihr an Sicherheit. Uwe hingegen zeigte bei seinem 1. Wettkampf an den Geräten Sprung, Barren, Reck und Boden solide Leistungen und erreichte konstante Wertungen. Respekt.

Turnteam Artern

Hier die Leistungen im Einzelnen. Und um einen kleinen Einblick ins Geschehen zu bekommen, folgt hier der Link zu Fotos und Videos:

AK 60/64 LK 4 ml.

Uwe Springsguth (4 Geräte: 33,80 P. – 1. Platz)

AK 35/39 LK 3 wbl.

Jenny Springsguth (4 Geräte: 44,40 P. – 1. Platz)

AK 18/29 LK 3 wbl.

Jennifer Seyring:                Sprung 4. Platz