Springe zum Inhalt

Silberner Samstag

Am 6. Mai wurden in Sondershausen wieder Pokale des Turngaus Nordthüringen im Gerätturnen vergeben. Vom ATV waren

in der AK 10/11 Joon, Hellwig, Paula Klug, Lina Stasch, Maya Jahn und Jette Kircheis

in der AK 12/13 (LK 4) Maja Geisendorf, Lotta Böttner und Lexa Tettenborn

und in der AK 16 / 17 (LK 3) Suri Reiber

im Einsatz. Für einige Turnerinnen war es der 1. Wettkampf nach dem Wechsel in die neue und schwierigere Altersklasse. Dabei stellten für die Mädchen der AK 10/11 besonders die Rolle vorwärts auf dem Schwebebalken oder der Hüftumschwung vorwärts am Stufenbarren eine große Herausforderung dar. Souverän sprangen sie den Handstütz-Überschlag auf den Mattenberg. Dabei erreichte Paula sogar die drittbeste Wertung. Am Stufenbarren erkämpften sich die Mädels ihre Punkte und absolvierten erfolgreich die neuen Elemente. Erfreulich ist hier Jettes Wertung von 14,15 Punkten. Der Schwebebalken ist häufig das Zittergerät der Arterner. Am heutigen Tag schafften aber fast alle Turnerinnen die Rolle vorwärts oder die einbeinigen Drehungen, ohne herunterzufallen. Das war spitze und ein zufriedenstellender Wettkampfverlauf. Auf der Bodenmatte ließen die Mädchen dann aber leider einige Punkte liegen. Sie vergaßen den ein oder anderen Sprung und turnten die anderen Elemente nicht fehlerfrei. So landeten am Ende Maya, Joon und Lina auf den Plätzen 7, 8, und 9. Paula verpasste knapp das Podium (4.) und Jette sorgte für die Überraschung des Tages. Nach einem sauberen Wettkampf betrat sie das Podest und durfte sich die Silbermedaille umhängen.

Der Übergang vom Pflichtprogramm zu den Kürübungen ist sehr groß. So müssen sich die Turnerinnen nicht nur viel mehr Übungen und Schrittverbindungen merken, sondern auch schwierigere Elemente turnen. Am Balken starteten Lexa, Maja, Lotta und turnten alle mit je einem Sturz nach der Rolle durch. Der Handstand-Überschlag über den Sprungtisch war heute für Lexa und Maja unbezwingbar und sie mussten 0 Punkte für ihre Gesamtwertung mitnehmen. Auch Lotta hatte hier Schwierigkeiten. Der Boden hingegen stellt eine große Stärke der Arterner Mädels dar. Toll präsentierten sie zum 1. Mal ihre Kürübungen und wurden mit guten Punkten belohnt. Maja erreichte hier die Tagesbestwertung mit 12 Punkten. Am Stufenbarren mussten die Turnerinnen ihre Übungen nicht nur am unteren, sondern auch am oberen Holm turnen. Lotta und Lexa kämpften sich durch ihre Übungen durch. Auch das Aufgrätschen auf den 2,55 m hohen Holm schafften sie und turnten einen Unterschwung mit einer halben Drehung in den Stand. In der Gesamtwertung lagen sie auf den Plätzen 4 (Lotta), 5 (Maja) und (6) Lexa. Das war ein guter 1. Wettkampf mit starken und schwachen Geräten. Für das weitere Training haben die Mädels ganz viele Erfahrungen mitnehmen können.

Die erfahrenste Turnerin ist Suri Reiber. Ihr Ziel war es heute einen fehlerfreien Mehrkampf zu turnen und ihre Ausführungen in den einzelnen Übungen zu verbessern. Am Sprung und Boden turnte sie sehr souverän und erhielt 12er Wertungen von den Kampfrichtern. Flüssig und kraftvoll präsentierte sie sich auch am Stufenbarren, hier musste sie lediglich nach dem Hüftumschwung vorwärts einen Fehler ausbessern. Das gelang ihr durch ihre Wettkampferfahrung sehr gut. Der Fluch des Schwebebalkens schwebte heute nur leicht über der Arterner Turnerin. Bei der Rolle vorwärts stand sie neben dem Balken, zog den Rest ihrer Übung aber ohne Wackler durch. Insgesamt erreichte sie einen wahnsinnig starken 2. Platz mit nur 2 Zehntel Abstand zum 1. Platz. Die Trainer beglückwünschten sie stolz. Suri hat einen tollen Wettkampf geturnt und verdient die Silbermedaille gewonnen.