FÜNFMAL Podium

Zu den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften räumten die Turner und Turnerinnen aus Artern ganz schön ab.

Suri Reiber reiste am Samstag nach Bad Blankenburg und stellte sich ihren Konkurrentinnen in der AK 16/17 an allen 4 Geräten. Sie turnte einen starken Wettkampf und erhielt hohe 11er-Wertungen Ganz besonders freute sie sich über ihre Schwebebalken-Kür. Sie zeigte nicht nur ihre neue Verbindung aus Pferdchensprung und Rad, sondern blieb auch bei allen anderen Elementen ohne Wackler.

Mit 11,80 Punkten hatte sie damit auch die beste Wertung ihrer Altersklasse. Noch größer wurde ihre Freude, als sie auf den Silberplatz gerufen wurde. Das war große Klasse.

Am Sonntag fuhr sie dann als Kampfrichter mit ihren Trainern Uwe und Jenny Springsguth und ihren Trainingskameradinnen Jennifer Seyring und Elisabeth Sattler noch einmal nach Bad Blankenburg. Wenn die besten Erwachsenen- und Seniorenturner-/innen Thüringens in die Halle einlaufen, steigt auch die Aufregung. So hatte Uwe (bei seinem 4. Wettkampf in der AK60/64) Probleme am Barren und Sprung, die Abgänge in den Stand zu turnen. Am Reck und Boden lief es dann besser für ihn und er kam an die gewollte 10er-Marke heran. Am Ende durfte er sich über die Bronzemedaille freuen.

Jenny turnte in ihrer Ak 35/39 mit der gewohnten Sicherheit, die man von den Liga-Wettkämpfen kannte. Am Boden konnte sie auch ein übertönendes Rauschen der eigenen Musik nicht stören. An allen anderen Geräten turnte sie ohne größere Wackler durch und kann sich nun Vize-Landesmeisterin nennen.

Jennifer Seyring und Elisabeth Sattler traten ihre Wettkämpfe in der AK 18/29 an. Elli tunte in der LK3. Dabei stellten die einzelnen Anforderungen am Balken und Boden (aufgrund des fehlenden Trainings) eine Herausforderung für sie dar. Doch gerade am Balken zeigte sie eine sichere Kür ohne Sturz. Das gab ihr Sicherheit und Motivation für die weiteren Geräte. Am Boden war leider die Luft am Ende ihrer Übung raus und sie musste nach dem Salto rückwärts auf die Matte fassen. Sprung und Reck gelangen ihr solide.

Und dann war es auch noch ganz knapp. Nur 0,05 Punkte fehlten zum 2. Platz. Trotzdem zufrieden nahm sie ihre Bronzemedaille entgegen.

Jenni startete dieses Jahr in der LK2. Hier ist unter anderem ein Flug vom unteren zum oberen Holm am Stufenbarren gefordert. Und heute flog sie nach oben und holte sich starke 12 Punkte von den Kampfrichtern ab. Am Balken lief es dann leider nicht so reibungslos, hier musste sie das Gerät nach ihrer Rückwärtsrolle unfreiwillig verlassen.

Am Boden kämpfte sie sich dann aber zurück, erhielt viel Lob für ihre Choreografie und beendete mit einem tollen Handstütz-Überschlag am Sprung ihren Wettkampf. Am Ende durfte auch sie aufs Podium klettern und freute sich über den 3. Platz.

Etwas erschöpft, aber lächelnd blicken die ATV-Sportler auf dieses Wochenende zurück. 5 Teilnehmer - 5 Medaillen, das spricht für einen weiteren Meilenstein im Wettkampfturnen der Vereinsgeschichte des Arterner Turnvereins.

Uwe, Suri, Jennifer, Elisabeth, Jenny mit Turnfreund Horst König