Höhen und Tiefen bei den Landeseinzelmeisterschaften

Bei den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften im Turnen am 25.5. war der Arterner Turnverein mit insgesamt 7 Startern vertreten und konnte trotz einiger Rückschläge beachtliche Erfolge verzeichnen.

Im Jugendbereich (AK 12/13 LK 4) stellten sich Lotta Böttner, Resi Grams und Maja Geisendorf der Thüringer Turnkonkurrenz. Lotta und Resi kamen bis auf einen Sturz am Balken gut durch ihr Programm und erreichten die Plätze 4 und 6 in einem staken Teilnehmerfeld. Dabei zeigte Resi den 2.besten Handstütz-Überschlag am Sprungtisch und auch Lotta präsentierte eine fehlerfreie Stufenbarren-Übung. Bei Maja flatterten leider die Nerven: insgesamt 4 Stürze flossen auf ihr Punktekonto. Am Stufenbarren erturnte sie durch ihre Sauberkeit trotzdem die 3.beste Übung. „Einen Wettkampf trotz Rückschlägen zu Ende zu turnen und nicht aufzugeben, ist eine wichtige Erfahrung und lobenswerte Leistung.“, fasste Trainer Uwe Springsguth den Durchgang seiner Jugend positiv zusammen. Auch Suri hatte am Anfang ihres Wettbewerbs einen Sturz, ließ sich aber davon nicht entmutigen und griff mit starken Übungen am Sprung und Stufenbarren noch einmal an. Dafür krönte sie sich in der Altersklasse 16/17 mit einer Bronzemedaille.

Im Erwachsenenbereich konnte sich Lara Herz nach 7 Jahren Pause im Mehrkampf wieder gut behaupten und erreichte den 4. Platz. Vor allem am Balken und Boden überzeugte sie die Kampfrichter mit sauberen Küren. Ein bitteren Tiefschlag musste leider Jennifer Seyring verkraften: nach zwei Geräten zog sie sich beim Abgang am Stufenbarren eine schwere Knieverletzung zu und musste den Wettkampf vorzeitig beenden. Gute Besserung an dieser Stelle. Wir drücken dir die Daumen für eine schnelle Genesung. Als einziger Seniorenstarter des Vereins sorgte Uwe Springsguth zum Abschluss nochmal für einen Lichtblick. Nach der krankheitsbedingten Absage seiner Tochter Jenny musste er sich heute allein den strengen Blicken der Kampfrichter stellen. Ohne größere Fehler kam er durch sein Programm und gewann die Silbermedaille in der AK 60/64.

Im Großen und Ganzen zeigt sich der Arterner Turnverein stolz auf die Leistungen seiner Athleten und blickt optimistisch auf die weiteren Wettkämpfe.

Zum Abschluss war es dem Verein noch ein großes Bedürfnis, Horst König (Teilnehmer in der Altersklasse 80+ und Ehrenmitglied des Vereins) für seine 70-jährige Vereinsmitgliedschaft zu ehren. Dafür gab es großen Applaus von allen Beteiligten.