2 „Turnsenioren“ beim Deutschland-Pokal

Vom 7. - 8. Oktober fand in der Partnerstadt Einbeck der Deutschland-Pokal der Senioren statt. Zu diesem Wettkampf stellt jeder Turnverband in den einzelnen Altersklassen eine Auswahlmannschaft zusammen. In diesem Jahr durften gleich 2 Turner aus Artern die Thüringer Mannschaft unterstützen: Uwe Springsguth startete in der W60+, Jenny Springsguth turnte in der W30+.

Insgesamt können 7 Wettkampfklassen besetzt werden. Der TTV konnte in jeder AK eine Mannschaft stellen. Den Anfang machten die Senioren und Seniorinnen der W60 und älter. An jedem Gerät gehen immer 4 Turner an den Start, die 3 besten Wertungen werden anschließend zusammen gerechnet. Uwe unterstütze sein Team am Reck und am Boden. Er war das 1. Mal dabei und turnte seine Übungen mit kleineren Wacklern durch. Ganz zufrieden war er nicht. Trainertochter Jenny war dennoch zufrieden: "Auch mit 63 Jahren darf man bei Wettkämpfen noch aufgeregt sein."

Hier ein Ausschnitt seiner Übungen am Boden und am Reck.

Seine Mannschaftskameraden kamen aus Gotha, Weimar, Ilmenau und Nordhausen. Auch sie turnten klasse Übungen und konnten es am Ende gar nicht glauben, als sie auf den 2. Platz gerufen wurden. Nur 0,2 Punkte fehlten zur 1. Platz. Glückwunsch an dieses tolle Team und diesem hervorragenden Silberrang.

Am Sonntag griff dann auch Jenny ins Wettkampfgeschehen ein. Sie hatte mit ihrem Team ein schweres Los gezogen: die Mädels mussten nicht nur im teilnehmerstärksten Feld antreten (in der W30+ starteten insgesamt 14! Mannschaften), sie mussten auch noch ersatzgeschwächt an den Start gehen und konnten mit nur 4 Turnerinnen gerade so eine Mannschaft stellen.

Das hieß, dass jede Turnerin einen Wettkampf an allen 4 Geräten absolvieren musste. Und diese Aufgabe meisterten die Damen richtig gut. Auch Jenny konnte mit guten Wertungen am Boden und Sprung zum Teamergebnis beitragen. Mit ihren Übungen am Stufenbarren und Balken war sie nicht so ganz zufrieden. Insgesamt belegten die Thüringer Damen Platz 12.

Jenny mit ihrem Überschlag am Sprung

In der Gesamtwertung gewannen in diesem Jahr die Turner und Turnerinnen aus Baden. Herzlichen Glückwunsch! Für Uwe und Jenny endet das Wochenende mit zahlreichen Erlebnissen und Eindrücken. Im nächsten Jahr findet der Deutschland-Pokal in Bad Blankenburg in Thüringen statt. Vielleicht sind die beiden Arterner dann wieder mit dabei.