Premiere beim Thüringen Cup

Erstmals in der Vereinsgeschichte nahm der Arterner Turnverein am Thüringer Einzelgerätewettkampf teil. Jennifer Seyring (Ü18), Suri Reiber (U18) sowie Resi Grams und Lotta Böttner (U14) stellten sich diesen anspruchsvollen Herausforderungen. Das ist alle Achtung wert, gehen hier doch die besten Turnerinnen Thüringens an den Start.

Lotta und Resi präsentieren den Kampfrichtern zunächst ihre Übungen am Boden und erhielten trotz fehlender Saltobewegung hohe 10er Wertungen. Suri zeigte alle geforderten Elemente und freute sich über 11,9 Punkte. Applaus für diese Leistung in einem starken Teilnehmerfeld.

Der Handstütz-Überschlag ist ein anspruchsvoller Sprung über den „Tisch“. Alle Arternerinnen turnten ihn sicher, wobei die älteren Mädels solide 11er Wertungen und die Jüngeren 10er-Wertungen erhielten. Für Resi und Lotta war der Wettkampf dann auch schon beendet. Nun konnten sie sich zurücklehnen und die Kür-Übungen der LK1 bestaunen. Suri turnte in dieser Zeit ihre Stufenbarrenübung schwungvoll durch und verpasste das Podium nur ganz knapp um 2 Zehntel. „Das war eine ihrer besten Übungen.“, lobte Trainer Uwe Springsguth. Starke Leistung.

Jenni

stellte sich heute der Konkurrenz in Thüringens höchster Wettkampfklasse: der LK1. Am Sprung zeigte auch sie den Überschlag. Solide 11,7 Punkte. Trotzdem war sie damit nicht ganz zufrieden, hat er doch „im Einturnen 1000mal besser geklappt“. An ihrem sonst so geliebten Balanciergerät wollte es heute auch nicht so recht klappen, leider musste sie den Schwebebalken 2mal verlassen.

Doch am Boden beeindruckte sie die Kampfrichter mit ihrer Ausdrucksstärke, mehreren Salti und Spagatsprüngen. Mit 11,55 Punkten waren sie und ihr Trainerteam sehr zufrieden.

Auch wenn es insgesamt noch nicht für die vorderen Plätze gereicht hat, haben die Damen des ATV gezeigt, dass sie auf einem hohen Niveau in Thüringen mitturnen können. Glücklich kam das Trainergespann Springsguth zum Fazit: auch in den schwierigeren Wettkampfklassen sind wir zukünftig dabei.