Von zahlreichen Turnkindern und etwas Edelmetall

An den diesjährigen Kreisjugendspielen im Kyffhäuserkreis nahm der ATV mit großer Besetzung teil. Zunächst starteten die kleineren Turnerinnen. Die jüngste Arternerin Coco Zimmer absolvierte in der AK 5 ihren Wettkampf und durfte sich nach einigen Problemen beim Sprung am Ende über Platz 4 freuen. In der AK 6 zeigten Alma Jordanland (6.) und Lina Schiller (4.) solide Leistungen und verbesserten sich im Vergleich zum letzten Wettkampf. Alma schaffte heute auch den Stütz am Reck. Einen richtig guten Tag erwischte Henriette Matschke, die sich dann freudestrahlend die Bronzemedaille umhängen durfte.

Die 7-jährigen müssen schon die schwere Sprungrolle und längere Übungen am Reck oder Boden präsentieren. Luise Soost und Klara Hochmuth haben gute Fortschritte gemacht und kamen am Ende auf die Plätze 6 und 5.

Die AK 8/9 ist noch einmal deutlich schwieriger in den Anforderungen. Für den ATV zeigte Helena Loth (10.) eine gute Bodenübung, benötigte aber noch einige Hilfe am Reck. Anna Lotta Eckardt (9.) und Elisabeth Helm (8.) turnten am Sprung und Reck ordentlich, am Balken und Boden fehlte es ihnen noch etwas an Körperspannung. Julia Kley zeigte an allen 4 Geräten tolle Übungen und verpasste das Podium nur ganz knapp.

Am Nachmittag waren dann die „Großen“ an der Reihe. Für Nele Hartung war es in der AK 10/11 der 1. Wettkampf. Diesen meisterte sie super und schaffte es alle Übungen ohne große Patzer durchzuturnen. Am Ende war es Platz 6. Für Maya Jahn (5.) und Joon Hellwig (4.) war es bereits der 2. Wettkampf. Beim Handstütz-Überschlag am Sprung und ihren Stufenbarrenübungen gab es einige Verbesserungen, am Schwebebalken und Boden ist noch Potenzial nach oben. Jette Kircheis ist schon ein alter Hase in dieser Klasse und turnte mit Spannung und ohne Fehler. Alle vier Geräte bewältigte sie hervorragend und konnte sich dann über die Bronzemedaille freuen.

Im Kürbereich der AK 12/13 war es für Maja Geisendorf (6.) und Lexa Tettenborn (7.) ebenfalls bereits der zweite Wettkampf. Dieses Mal schafften sie es, den Sprungtisch zu bezwingen. Auch mit einer Grätsche kann man über den Tisch springen. An den anderen Geräten lieferten sie zufriedenstellend ab. Resi Grams war das 1. Mal dabei, zeigte ihren neuen Abgang am Balken und einen Flick Flack am Boden. Leider unterliefen ihr noch einige Fehler am Stufenbarren. Trotzdem kam sie auf eine hohe Gesamtpunktzahl. Lotta hatte zunächst Probleme im Anlauf am Sprung, konnte diese dann aber überwinden und turnte einen soliden Überschlag. Auch sie zeigte heute neue Elemente, zum Beispiel ein Rad auf dem Balken oder den Flick Flack am Boden. Ihre Leistungen überraschten am Ende sogar die Trainer:  sie setzte sich gegen ihre Konkurrenz durch und konnte sich die Goldmedaille umhängen.

Damit ging für den ATV ein erfolgreicher Wettkampftag zu Ende und man blickt mit Zuversicht auf die Mannschafts-Meisterschaften im Oktober.